Wir sind als erste Volksschule im Bezirk Standort einer SCHUSO

von Robert Obererlacher
20. April 2022

Die Volksschule Debant ist die erste Volksschule im Bezirk, die an ihrer Schule Schulsozialarbeit anbietet. Mit Rike Dühr konnte eine motivierte, sehr gut ausgebildete Sozialarbeiterin gewonnen werden. Die Implementierung der Schuso am Standort Volksschule Debant wurde vom neuen Teamleiter in der Region Ost Michael Just, einem erfahrenen Schulsozialarbeiter, begleitet.

In einem offiziellen, schulinternen Festakt wurde die neue „SCHUSO“ von den SchülerInnen und Lehrpersonen herzlich empfangen. Die SchülerInnen der ersten Klassen hießen sie mit einem internationalen Begrüßungssong herzlich willkommen und begleiteten ihren Sprung in die Schule durch ein bunt gestaltetes, symbolisches „Schultor“, das für schulische Begleitung mit viel Herz steht.

Die SCHUSO - Schulsozialarbeit Tirol ist eine Drehscheibe zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Erziehungsberechtigten und setzt sich zum Ziel, durch konkrete Angebote in der Prävention sowie Intervention, die Situation von SchülerInnen, deren relevantes Umfeld sowie das gesamte Schulklima zu verbessern. Von Konflikten im Klassenverband über Mobbing bis hin zu familiären Problemen nimmt sie sich durch konkrete Angebote der Prävention und der Intervention den Herausforderungen an den Schulen an. Die SCHUSO agiert präventiv und intervenierend in Einzel-, Gruppen- und Klassensettings sowie im Gemeinwesen bzw. Sozialraum. Sie ist direkt an der Schule tätig und ermöglicht so einen niederschwelligen Zugang und vertraulichen Umgang mit den SchülerInnen.