SAFER INTERNET - "Ein Klick mit Folgen"

von Robert Obererlacher
06. Februar 2023

Der Monat Februar steht im Zeichen der sicheren Internetnutzung. Durch die zunehmende Digitalisierung verbringen unsere Kinder und Jugendlichen mehr Zeit denn je im Netz.

Entscheidend ist, dass wir sie dabei begleiten und ihnen sowohl die Risiken, aber auch die Möglichkeiten der sozialen Medien aufzeigen.

In der Schwerpunktwoche zum Thema "Safer-internet" an der Volksschule Debant lernten die SchülerInnen den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Einige Klassen bekamen von unserer Schulsozialarbeiterin Rike Dühr eine Einführung in das Thema Internet.

Surfen im Internet ist wie Radfahren - zur eigenen Sicherheit braucht man einen Helm bzw. einen guten Schutz. Wissen über die Gefahren des Netzes ist der beste Schutz überhaupt. Gespannt lauschten die Kinder Rikes Vortrag, um anschließend praxisnah Geräte mit WLAN Anschluss zu erforschen. Spannend, was alles mit dem Internet verbunden sein kann! Die Tiere des „Online-Zoos“ zeigten den Kindern was so alles bei der Internetnutzung schief gehen kann und wie man sich richtig verhält.

Dazu gab es spezielle Workshops für die dritten und vierten Klassen zum Thema „Safer Internet“.

Ebenso konnten sich die Eltern und Erziehungsberechtigten bei einem Work-Shop informieren.