Programmieren kann jedes Kind – man muss nur den ersten Schritt wagen!

von Robert Obererlacher
11. Dezember 2025

Im Rahmen unserer unverbindlichen Übung (UVÜ) Digitale Bildung tauchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Stufe in die spannende Welt des Programmierens ein. Mit Hilfe von LEGO SPIKE wurden wie schon beim Arbeiten mit „Lego we do“ erste Programmiererfahrungen gesammelt – spielerisch, kreativ und voller Begeisterung.

LEGO SPIKE bietet einen idealen Einstieg in die Programmierung: Die Kinder bauen ihre eigenen kleinen Roboter, statten sie mit Motoren und Sensoren aus und programmieren anschließend deren Bewegungen und Reaktionen. Dabei lernen sie grundlegende Prinzipien des Codings kennen – von einfachen Befehlsfolgen bis zu kleinen Schleifen und Bedingungen.

Besonderen Wert legen wir auf das forschende Lernen:
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre eigenen Ideen, probieren aus, testen, verändern und verbessern. Fehler werden dabei nicht als Rückschritte, sondern als wertvolle Lernmomente erlebt. So entstehen viele kreative Lösungen.

Die Kombination aus Bauen, Experimentieren und eigenständigem Programmieren sorgt für große Motivation. Schnell merken die Kinder: „Ich kann meinen eigenen Roboter zum Leben erwecken!“ Dadurch werden wichtige Kompetenzen gestärkt:

Mit Projekten wie diesem wollen wir den Schülerinnen und Schülern frühzeitig Zugang zu digitaler Bildung ermöglichen und ihre Begeisterung für MINT-Fächer wecken. LEGO SPIKE ist dabei ein wertvolles Werkzeug, um abstrakte Inhalte greifbar und das Lernen erlebbar zu machen.